Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gast1999
    antwortet
    da es aber beide nicht gibt und deren existenz und deren funktionsweise auf die erzählung einer geschichte zugeschneidert ist ist eure diskusion vollkommen sinnlos

ein beispiel
    ich erfinde jetzt eine kommunikationstechnik die ein subraumsignal durch den hyperraum schicke und dessen reichweite unbegrenzt und unendlich schnell ist
    wieso ganz einfach weil ich es für meine geschichte so haben will und es für die geschichte erforderlich ist und ich sonst die geschichte umschreiben müsste so einfach ist das

deswegen ist diese diskusion sinnlos der "erfinder" dieser technik hat diese so aufgebaut dass sie perfekt mit seiner geschichte harmonieren und sich nahtlos einpassen so dass es so wenig wie möglich logische fehler gibt

ein weiteres beispiel ist warum ist die startrek technik so wie sie ist also wieso hat der erfinder den subraumsignal dennoch ne reichweite gegeben und verstärker im weltraum verstreut ...
    ganz einfach wenn es immer und überall zu empfangen wäre wäre das ein problem weil z.b. die voyager vom delta in den alpha quadranten anrufen könnte das würde aber die story zu nichte machen und somit wär die geschichte nicht so wie sie ist

PS heute haben wir die letzte voyager folge wenn ich net irre also endkampf teil 2 glaub das is der letzte teil wenn ich net irre schade

hoffe ihr wist was ich meine alle technik wurde zum erzählen der geschichte hergenommen ausserdem selbst in andromeda gibt ex extreme waffen stellt euch vor es ginge versehentlich mal ne novabome los na toll wenn jede waffe so schlagkräftig wäre würde das ein problem sein
    so ist es mit allem also streitet euch net über die technik dauernd das führt zu nix ausser dass man sich selber schneller ins grab bring wegen kopfschnmerzen schnellerer puls und dem unnötigen ärger
    lest lieber die geschichten und erfreut euch an den geschichten die STler sollten die SW geschichten lesen und umgekehrt na ja wobei ich bei ST die Filme vorziehe bzw bei SW die bücher lieber lese
    ich bin z.b ein fan von beiden geschichten

PPS genießt das leben und entspannt euch dann lebt ihr länger und könnt
    das leben länger genießen

Einen Kommentar schreiben:

• Sovrane
    antwortet
    Leute! Da kriegt man ja Kopfweh.

Abeer ich denke Harmakhis hat recht.

• Dax
    antwortet
    Zitat von O´Connor
    Sternengucker du hast nicht recht, es gibt Subraumkommunikation und Hyperraumkommunikation:

Deshalb denke ich, dass es etwas völlig verschiedenes ist.
    Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Zwar nett ausgedacht, hat aber nicht viel mit dem was wir aus ST kennen zu tun.

Wurde eigentlich jemals im englischen ST anstelle des Subraums der Hyperraum erwähnt, oder ist das nur eine Synchro-Blüte?

• O´Connor
    antwortet
    Sternengucker du hast nicht recht, es gibt Subraumkommunikation und Hyperraumkommunikation:

Subraumkommunikation (SRC)

SRC ist die am weitesten verbreitete Methode der Kommunikation; sie ermöglicht Unterhaltungen über relativ große Entfernungen ohne größere Zeitverluste.
    Eine negative Eigenschaft der SRC ist die eigentlich nicht vorhandene Abhörsicherheit. Allerdings ist die Chance, eine wichtige Unterhaltung aufzufangen, relativ gering, da die Frequenzen sehr stark ausgelastet sind. Annähernd 150 Übertragungen laufen gleichzeitig über eine Frequenz. Außerdem sind geheime Unterhaltungen gemäß den Völkerspezifischen Codierungssequenzen verschlüsselt.
    Die Subraumfrequenzen verfügen über eine wesentlich geringere Bandbreite als die Hyperraumfrequenzen.
    Die Frequenzen des Subraums werden in SFW ( Subspace Frequence Weight ) angegeben. Diese unterscheiden sich zusätzlich in ihrer Leistungsstärke. Schiffe des Klingonischen Imperiums können Frequenzen zwischen 6 und 508 SFW empfangen.

Hyperraumkommunikation (HRC)

Der entscheidende Vorteil der Hyperraumkommunikation ist die Abhörsicherheit. Die Bandbreite der Frequenzen ist wesentlich größer als die des Subraums und die Chance zufällig auf eine Frequenz zu stoßen, auf der gerade eine Datenübertragung stattfindet, ist extrem gering. Die Korrespondenzfrequenz ist lediglich den betreffenden Teilnehmern bekannt.
    Hyperraumfrequenzen werden mit HF ( Hyperspace Frequence ) bezeichnet. Durch die große Bandbreite stehen über 50 Millionen Frequenzen zur Verfügung.
    In der heutigen Zeit wird die Hyperraumkommunikation eigentlich fast nur noch von den verschiedenen Geheimdiensten genutzt.
    Deshalb denke ich, dass es etwas völlig verschiedenes ist.

• Sternengucker
    antwortet
    Ikarus, ja du irrst, der Funk funktioniert mit Subraum TNG TM, deutsche Ausgabe, S.104-113). Die gesamte physikalisch nicht beweisbare Ausstattung der Schiffe nutzt sog. Subraum-Transtatoren (was aber eher in den Romanen erwähnt wird als in den TMs)

• Locutus_Borg
    antwortet
    Ich glaube Unter oder Überraum soll einfach andeuten, das es halt eine Seperater Raum bzw. Dimension ist, die genutzt wird.

Is ja auch egal, ob er jetzt unter oder über unserem Raum liegt. Auf jeden Fall is es ein Raum oder Dimension, der für Überlichtflüge genutzt wird, um die Gesetze der Relativitätstheorie zu beugen.

• notschefix
    antwortet
    Original geschrieben von Spocky
    . Z.B. ultraviolettes Licht. ultra = über, allerdings ist die Wellenlänge geringer, müsste also unter heißen..
    Dafür ist die Frequenz und die Energie des Lichtes höher als die des sichtbaren Lichtes...also so einfach kannst Du Dir es in diesem Falle nicht machen.

• Spocky
    antwortet
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Begriffe unter und über in der Physik teilweise völlig wirr gebraucht werden. Z.B. ultraviolettes Licht. ultra = über, allerdings ist die Wellenlänge geringer, müsste also unter heißen..

• Ikarus
    antwortet
    Also soviel ich weiss, sind das schon zwei verschiedene Sachen. Welcher Raum "ober" und welcher "unter" uns liegt, ist natürlich Definitionsfrage. Welcher von beiden in einer Serie benutzt wird um die Physikalischen Gesetze zu umgehen, ist Geschmacksache des Autors, und natürlich wird häufig auch einiges dazu gedichtet, damit es besser aufgeht. Aber ich glaube es gibt auch in ST sowohl Subraum(Warp-Antrieb) als auch Hyperraum(Kommunikation). Oder irre ich mich da?

• LuckyGuy
    antwortet
    Das sind alles nur Hilfskonstrukte, um die Begrenzungen unserer bekannten Physik zu überwinden. Wie genau sie funktionieren, ist letztlich irrelevant.
    Diese Erfindungen haben immer genau die Eigenschaft, die der Autor gerade braucht.
    Ehrlich gesagt: Ich kann damit leben...

• Spocky
    antwortet
    @ Harmakhis: Unter-, über-... wer kann entscheiden, ob es unter oder über unserem Raum liegt? Es hat nichts mit einem über oder unter des Raumes zu tun, sonst könnten wir ja darauf herumlaufen

• Noulder
    antwortet
    Nur weil der Subraum durch den Warpantrieb anders genutzt wird, als der "Hyperraum" in anderen serien, heißt das noch lange nicht, dass das unterschiedliche Dimmensionen sind.
    Ein Wurmloch in ST ist genauso ein Tunnel durch den Subraum wie Hyperraumtunnel in anderen Serien.

• Harmakhis
    antwortet
    Klaro sind beides zusätzliche Dimensionen. Aber sind welche mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die bis auf die ÜLG-Reisen nichts gemeinsam haben.

• Sternengucker
    antwortet
    Ich sagte doch: die BIlder die es zeigen sollen sind anders, aber alle bauen sie auf dem Gedanken einer zusätzlichen Dimension auf, die nur eben anders erklärt wird, soweit die Mathematik eben Deutungsmöglichkeiten lässt - und manchmal auch darüber hinaus Nicht jede Serie ist ja physikalisch ehrgeizig

• Harmakhis
    antwortet
    Glaube ich nicht.... nach den bsiher gültigen Theorien ist der Subraum eine "Dimension" die sich stufenlos vom Normalraum trennt - da ist also nirgends ein Schnitt, sondern sie gehen nahtlos in einander über.

Beim Hyperraum aus B5 ist dies offensichtlich jedoch nicht so.

Lädt...
X